TERMINE

 

  • Mo, 11.11.2024

    Fasnachtsbeginn

    Schulhof Hauingen.
    11.11 Uhr
    Anschießen der Fasnacht mit 11 "Böllerschüssen" mit der historischen Kanone der Landsknechte Hauingen

  • Mo, 06.01.2025

    Hauinger Fasnachtsauftakt

    Halle Hauingen
    11 Uhr

  • Sa, 22.02.2025

    Vorverkauf ZA Karten

    Im Chrutt-Schlämpe Keller 10.30-13.00 Uhr

  • Sa, 01.03.2025

    Vorverkauf ZA Karten

    Im Chrutt-Schlämpe Keller 10.30-13.00 Uhr

  • Mi, 05.03.2025

    1. Zunftabend

    Hauinger Halle
    Beginn 20 Uhr

  • Do, 06.03.2025

    Kinder-Hemdglunki

    16.00 Uhr Beim Musikverein

  • Do, 06.03.2025

    Hemdglunki-Umzug

    19.00 Uhr Ab Hebelstraße

  • Do, 06.03.2025

    Absetzung des Ortsvorstehers

    Ca. 19.30 Uhr Rathaus  

  • Do, 06.03.2025

    Adrülette

    Ca.19.45 Uhr Brunnen Schulhof

  • Do, 06.03.2025

    Hemdglunkitreiben

    Ab 20.00 Uhr Schulhof / Gaststätten

  • Fr, 07.03.2025

    2. Zunftabend

    Hauinger Halle
    Beginn 20 Uhr

  • Sa, 08.03.2025

    Buureball

    Hauinger Halle
    Veranstalter: Musikverein
    Beginn 20 Uhr

  • So, 09.03.2025

    Großer Umzug

    Hauingen
    Beginn 13.30 Uhr

  • Mo, 10.03.2025

    Schlüsselrückgabe

    Chruttschlämpe-Keller 19.00 Uhr

  • Sa, 15.03.2025

    Fasnachtfeuer

    19.00 Uhr Abmarsch Grieshaber

Storche - Clique Hauingen e.V. 1961

Kurz nach der Buurefasnacht 1961, am 17.03.1961 saßen Alt-Hauinger Bürger wie gewohnt am Stammtisch im Gasthaus Traube zusammen und entschlossen sich dort spontan eine Fasnachtsgruppierung (- Clique) zu gründen.

 

Da Ideen zur Namensgebung fehlten, man sich über den Namen der Gruppierung nicht einig wurde und 2 Hauinger Urgesteine beim Betreten der Traube von der Ankunft der ersten Störche des Jahres auf dem Hauinger Kirchturm dem Stammtisch berichteten, beschloss man sich, der Gruppierung den Namen Storchen-Clique zu geben, da Störche seit Menschengedenken immer in Hauingen heimisch waren.

 

Die erste „Clique“ der frisch gegründeten Fasnachtsgesellschaft Hauingen, war geboren.

 

Um gleich etwas Geld in die Vereinskasse zu bekommen, wurde kurzentschlossen die Zuckerwürfel für den dort (angeblich) getrunkenen Kaffee pro Stück für 2.-DM verkauft. Im gleichen Jahr am 08.07.1961 wurde bereits die erste Maske, - ein Storchenkopf, gefertigt aus Pappmache -, vorgestellt.

 

1991 wurde das Häs durch angedeutete Flügel und Holzmaske „brauchtumsgerecht“ erneuert.

 

Die Clique verschrieb sich seit Beginn unter ihrem damals langjährigem Cliquenchef und Vorstand Karl Böhringer zunehmend dem Wagenbau, welche alle 2 Jahre neu gebaut wurden und örtliche Motive, sowie Gegebenheiten aus dem Dorfleben zeigten.

 

In den 70er Jahren führten die Storchen am Buurefasnachtssamstag das bei den Schulkindern im Dorf beliebte „ Wurschtschnappis“ durch.

 

Eine Wurst wurde an einer Schnur durch die Dachluke auf der Vorderseite des „Storchehüüsli’s „ zu den Kindern herabgelassen, welche sie nur mittels ihrer Zähne „schnappen“ durften.

 

1991 wurde dann unter neuer Leitung beschlossen die Fasnacht zu „beerdigen. Dafür wurde ein Sarg gezimmert in den man dann jeweils ein Häs der Storchen, der Neuhauinger Bären und eine Landsknechtjacke (ehemalige Symbole der Buurefasnacht) legte. Man zog mit Fasnachtspfarrer, Sensenmann, Sargträger und „Leidwiiber“ weinend durch das Dorf zum Hallenplatz auf welchem dann die Fasnacht am Buurefasnachtsmeendig für alle sichtbar beerdigt wurde. Dies wurde 4 Jahre durchgeführt, aber mangels „Ernsthaftigkeit“ an der Sache dann auch wieder aufgegeben.

 

Seit 1991 veranstaltet die Clique ein Sommerfest am Storchehüsli, nähe Kirchplatz um sich die nötigen finanziellen Mittel für die hochwertigen Häs der Storchen-Clique zu beschaffen.

 

Im September wurde dann auch jährlich ein Herbstfest abgehalten mit anfangs Nuss, Trüübli, Buurebrot und neuem Wein. Später wurde die Speisekarte erweitert und man bot Güggeli vom Holzkohlengrill mit Buurebrot an. Das Fest kam bei den Besuchern sehr gut an, man kann sagen es war bald schon Tradition, unsere Güggeli waren beliebt bei den Hauingern und war jedes Jahr ein voller Erfolg.

 

In den vergangenen 50 Jahren gab es so manche Höhen und Tiefen zu bewältigen aber die Clique ließ sich nie unterkriegen. Unter dem Motto „Die Störche im Aufwind“ wurde Manfred Köpfer 1991 erster Vorstand. Seit 2012 ist Stefan Köpfer 1. Vorstand.