TERMINE

 

  • Mo, 11.11.2024

    Fasnachtsbeginn

    Schulhof Hauingen.
    11.11 Uhr
    Anschießen der Fasnacht mit 11 "Böllerschüssen" mit der historischen Kanone der Landsknechte Hauingen

  • Mo, 06.01.2025

    Hauinger Fasnachtsauftakt

    Halle Hauingen
    11 Uhr

  • Sa, 22.02.2025

    Vorverkauf ZA Karten

    Im Chrutt-Schlämpe Keller 10.30-13.00 Uhr

  • Sa, 01.03.2025

    Vorverkauf ZA Karten

    Im Chrutt-Schlämpe Keller 10.30-13.00 Uhr

  • Mi, 05.03.2025

    1. Zunftabend

    Hauinger Halle
    Beginn 20 Uhr

  • Do, 06.03.2025

    Kinder-Hemdglunki

    16.00 Uhr Beim Musikverein

  • Do, 06.03.2025

    Hemdglunki-Umzug

    19.00 Uhr Ab Hebelstraße

  • Do, 06.03.2025

    Absetzung des Ortsvorstehers

    Ca. 19.30 Uhr Rathaus  

  • Do, 06.03.2025

    Adrülette

    Ca.19.45 Uhr Brunnen Schulhof

  • Do, 06.03.2025

    Hemdglunkitreiben

    Ab 20.00 Uhr Schulhof / Gaststätten

  • Fr, 07.03.2025

    2. Zunftabend

    Hauinger Halle
    Beginn 20 Uhr

  • Sa, 08.03.2025

    Buureball

    Hauinger Halle
    Veranstalter: Musikverein
    Beginn 20 Uhr

  • So, 09.03.2025

    Großer Umzug

    Hauingen
    Beginn 13.30 Uhr

  • Mo, 10.03.2025

    Schlüsselrückgabe

    Chruttschlämpe-Keller 19.00 Uhr

  • Sa, 15.03.2025

    Fasnachtfeuer

    19.00 Uhr Abmarsch Grieshaber

Zunftabend

Mindestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in Hauingen zur Buurefasnacht Maskenbälle und andere gesellige Veranstaltungen in den Hauinger Gaststätten durchgeführt. Von den Vereinen aus in erster Linie durch den Musikverein Hauingen, aber auch später unter Mitwirkung des Gesangverein Hauingen, zunächst in den Gaststätten (Gasthaus zum Kranz, Gasthaus zur Traube), später dann auch im Festsaal des Gasthauses „zum Bad“ und Gasthaus Schwanen, nach Neubau der Turn- und Festhalle in dieser durchgeführt.

 

Durch das Komitee der Fasnachtsgesellschaft mit ihren angeschlossenen Cliquen wurden ab 1972 an der Buurefasnacht, am Freitagabend sog. „Komiteebälle“, bzw. „bunte Abende“ veranstaltet.

 

Dies geschah anfangs unter Mitwirkung des Musik- und des Männergesangvereins. Es wurde ein ca. 2 – 3 stündiges Programm geboten, bei der das Komitee in den ersten Jahren erhöht auf der Bühne saß, das Programm ansagte und verfolgte, ähnlich dem rheinischen Karneval an ihren Kappenabenden. Seit 1980 wurden aufgrund des starken Andrangs am Freitag, das Programm dann zusätzlich auch am Mittwoch vor der Buurefasnacht aufgeführt. Kenner der Hauinger Fasnacht besuchen gern am Mittwoch den 1. Zunftabend, ist es doch der gemütlichere, ja dörflichere Abend.

 

Nachdem sich im Laufe der Zeit der Männergesangverein aus dem Geschehen der Fasnacht mehr und mehr verabschiedete (Umzug und Teilnahme am Bunten Abend ), der Musikverein sich dann auch anfangs der 80er Jahre aufgrund eigener personalintensiven Veranstaltungen der darauf folgenden Tage in der Halle (Samstag Maskenball, Sonntag Bewirtung der Umzugsteilnehmer in der Halle) von ihren Auftritten am „Bunten Abend“ zurückzogen, wurde der Abend mehr und mehr zu einem reinen Zunftabend der Fasnachtsgesellschaft, zunächst noch mit Auftritt der Freiw. Feuerwehr, Abt. Hauingen, welcher durch eigene Mitglieder gestaltet und durchgeführt wurde.

 

An Spielern fehlte es nicht, die kreative Arbeit der verantwortlichen Zeremonienmeisterinnen zeigte Früchte, aber auch die Mitwirkenden aus nahezu allen Cliquen mit z.T. eigenen Ideen und Vorträgen. Der „Narrensamen“ der Cliquen wurde bewusst mit eingebunden, die Einbindung der Kinder und Jugendlichen in die Vereinstätigkeit wurde bei allen Gruppierungen der Buurefasnacht intensiv betrieben.

 

Das Publikum honorierte diese Bemühungen indem die Resonanz an beiden Zunftabende sich immer mehr steigerte, bis dann Ende der 80er Jahre beide Abende ausverkauft waren. Sicherlich ein Verdienst der Mitwirkenden aber auch in erster Linie für die Zeremonienmeisterinnen, die für das kurzweilige Programm verantwortlich zeichneten.

 

Nicht zu vergessen engagierte Cliquenangehörige auf der Bühne, bei der Bewirtung in Küche und Bar, im Ordnungsdienst und bei den allgemeinen Vorbereitungen, wobei jährlich der Aufgabenbereich für die Cliquen wechselt.